Auf einen Touristen zu treffen, der nach Örtlichkeiten fragt, die 

 

a) nicht alltäglich und 

b) im Hinblick vor 25 Jahren betreffen, ist doch mehr als außergewöhnlich. 

 

Dies widerfuhr auch der Mitarbeiterin des Stadtinformationszentrums. Denn, wie um mich erklären zu müssen, gab 

ich dort, als auch bei allen anderen der von mir gefragten Personen an, dass ich weder einem Fussballverein 

hinterherjage noch Pokemon's suche, sondern einem Computerspiel nachgehe, dass vor einem Vierteljahrhundert 

erschienen ist. Nun, alle antworteten unabhängig voneinander das Gleiche: Nämlich, dass ich der Erste sei, der 

nach so etwas frage! :) Aber das Schöne dabei ist, dass sich jeder Mühe gegeben hat, mir bei der Suche nach 

bestem Wissen behilflich zu sein! "Entschuldigen Sie, wo bitte finde ich das Gebäude, in dem das Polizeirevier 

vor 25 Jahren untergebracht war?" :) )) (Hr. Reinwald gab mir gegenüber an, dass er erfreut sei, mal Abwechslung 

im Arbeitsalltag zu haben!) ;) siehe weiter unten 

 

Interessant ist auch der Bezug auf das "Grabmal eines in der Gegend tätigen Alchemisten"! Damit ist Welf VI. mit 

gemeint. Aber ich konnte keine Info dazu finden, dass dieser Herr ein Alchemist war! Ein Reiterstandbild steht in 

einem kleinen Park (der Fuggergarten, links vom Fuggerhaus, in dem auch kurzzeitig Wallenstein gastierte) an der 

Herrenstr. (Die Herrenstrasse bewohnten wichtige Memminger Familien.) Diese Information verdanke ich ebenso der 

Mitarbeiterin des Stadtinformationszentrums. Den in der Anleitung beschriebenen Stadtbach (besser bekannt als die 

Memminger "Ach") nahm mich ebenso in seinen Bann, da der Bach quer durch Memmingen verläuft. An diesem speisen zu 

dürfen und das Memminger Bier zu genießen, kann ich jedem nur empfehlen! (Auch die Sage um die Memminger Mau 

sollte man sich zu Gemüte führen!)