Am DONNERSTAG, den 13. 09. 2018 

 

befand ich mich, wie schon oben dargestellt, in Blaubeuren und Ulm. Da keine Verbindungen zu dem Spiel bestehen, 

geht es weiter mit dem 

 

FREITAG, den 14. 09. 2018: 

 

An diesem Tag suchte ich das Stadtarchiv auf, in der Hoffnung, ein Mitarbeiter könne mir ein paar Fragen 

beantworten. 

 

(Zwischenbemerkung: Ich hätte ja einfach alle Leute schon vor dem Urlaub per E-Mail/Internet/& Co. über alles 

Mögliche des Spiels betreffend, fragen können. Zum einen dachte ich nicht daran. Zum anderen wäre der Reiz 

dessen, alles selbst heraus zu finden (wie ein gutes Adventure :) ), verloren gegangen. Ich fand zwar Software 

2000 über eine Social Media Plattform, aber da dies irgendwelche Enthusiasten sein müssen, da diese Firma vor 

fast 20 Jahren in den Konkurs ging und ich keine Antwort bekam, beließ ich es dabei. Während des Urlaubs schrieb 

ich einem gewissen Programmierer über diese Social Media Plattform, in der Hoffnung, es sei der Gesuchte, um ihm 

einige Fragen stellen zu können. Allerdings erhielt ich so schnell keine Antwort. Nun, ich schaue ja auch nicht 

ständig auf mein Handy! Was das Stadtarchiv betrifft, ließ es sich nicht früher in meinem Aufenthalt einplanen. 

Und, ehrlich gesagt, habe ich anfangs auch nicht daran gedacht. Ich glaube, das war zwei Abende zuvor, als ich am 

späten Abend in Memmingen unterwegs war, und am Stadtarchiv vorbei kam!) 

 

Mein Aufenthalt im Stadtarchiv war jedoch leider nur von relativ kurzer Dauer, da aufgrund der verfremdeten Bilder im Spiel keine genauen Angaben gemacht werden konnten.


Doch durch einen Zufall, bedingt dessen, dass ich mich vor Ort bei Memminger Bürgern über eines der Stadttore erkundigte, lief mir Hr. Christian Reppe über den Weg, der sich nicht nur 

interessiert am Spiel zeigte und mir mitteilte, dass er früher auch einen Amiga hatte. Nein, wir unterhielten uns 

nahezu an die drei Stunden über das Spiel und über Memmingen & Umgebung!!! Welche Ortschaften könnten mit den 

Bildern und Beschreibungen gemeint sein? Das Gespräch entwickelte sich auch in Richtung Stadtmauer und Tore von 

Memmingen, da auch dort ein weiterer Schwerpunkt meinerseits, als auch meines Gegenübers lag. Hr. Reppe zeigte 

ein erstaunliches und fundiertes Wissen, bei dem ich ins Staunen geriet. Er konnte mir sagen, welche Kinos es 

gab, noch gibt, und welche abgerissen werden (alles in chronologischer Reihenfolge)... Er  empfiehl mir ein Buch, das die Stadtmauer von "Kronstadt" behandelt. Dieses legte ich mir zu

 Momentan bin ich im Begriffe, es zu lesen. 


Am Ende des Gespräches 

lagen viele von mir beschriebene Seiten des Handbuches und der TV-News 

Beilage auf dem Tisch eines Cafés, in dem wir uns eine Weile zuvor begeben hatten. (Diese Seiten druckte ich mir noch vor dem Urlaub aus, um nicht die Originale meines Spiels mitnehmen zu müssen). Durch Hr. 

Reppe erhielt ich soviele Informationen, dass ich im vornherein schon wußte, nicht mehr alle Orte aufsuchen zu 

können. Alleine schon die Orte derer in Memmingen, an denen ich teilweise schon mehrmals vorbei gegangen bin, 

würde mich mehrere Stunden kosten. 

 

Direkt danach machte ich mich nach "Tenningen" (Benningen) auf. Warum? Nun zunächst einmal suchte ich den Wohnort 

von Hansi Greif (aus der Clique) auf (im Spiel Memminger Str. 4).