MITTWOCH, den 12. 09. 2018: 

 

Es ist im Spiel von einem Illerdorf die Rede. Nun, Dörfer gibt es in dieser Region genug! Und Orte, die das Wort 

"Iller" im Namen führen, auch nicht minder! Ich ging zuerst davon aus, dass mit "Illerdorf" nur Kirchdorf an der 

Iller gemeint sein könnte. Doch Kirchdorf an der Iller hat kein Bauernmuseum. Ich plante dennoch eine Reise 

dorthin. Spätestens im Stadtinformationszentrum in Memmingen teilte man mir dort mit, dass es in Illerbeuren 

nicht nur ein Bauernhofmuseum gäbe, sondern es auch das älteste sei (wie in der Anleitung beschrieben). 

Allerdings besteht dieses erst seit 1955, und nicht wie in der Anleitung angegeben, seit 1949. Ich änderte also 

kurzfristig meine Reisepläne und begab mich am Mittwoch nach Illerbeuren. Im dortigen Museum verbrachte ich 

mehrere Stunden.